Der Geocache
Was ist Geocaching?
Der Grundgedanke ist, dass ein Geocacher irgendwo einen Behälter mit Notizbuch (Logbuch) versteckt und die Koordinaten dieses Verstecks im Internet auf einer Plattform, die für alle angemeldeten Geocacher einsehbar ist, veröffentlicht. Diese machen sich dann mithilfe dieser Koordinaten und einem GPS-Gerät bzw. einem GPS-fähigen Smartphone auf die Suche nach diesem Versteck und tragen sich vor Ort in das Logbuch ein. Zu Hause wird der Fund auf der Internetseite mit einem Kommentar festgehalten (geloggt).
Neben dieser Start-Ziel-Suche gibt es weitere Varianten, unter anderem sind im vorab Rätsel zu lösen oder Zwischenstationen mit Aufgaben aufzusuchen, um Hinweise zum Standort des Versteckes zu erhalten.
Unser Cache: Besuch von Fleddy
Diese Idee ist nun in einem Frage-und-Antwort-Spiel umgesetzt worden und begleitet unsere Fledermaus-Tour.
Ihr braucht aber kein Geocacher zu sein, um an diesem zusätzlichen Vergnügen teilnehmen zu können. Alles, was hierzu nötig ist, findet ihr an den Stationen der Fledermaus-Tour.
Es lohnt sich mitzumachen:
Unter denen, die uns die richtigen Lösungen schicken, werden kleine Überraschungen verlost!
Und die Geocacher unter Euch werden natürlich auch zu dem obligatorischen Logbuch geführt.
Aber das wird Euch Crazy Fleddy gleich alles selber erzählen und lädt jeden, insbesondere Familien mit Kindern ein, ihn auf seinem Weg zu begleiten.
Besuch von Crazy Fleddy
Hola, ich bin Crazy Fleddy, ein mexikanischer Austauschschüler, und bin zu Besuch in Braunschweig. Ich habe mich für meinen Aufenthalt in der Stadt bei meinen Gasteltern Hanny und Rudy Zwergly in einem Fledermauskasten am Rande des Bürgerparks einquartiert. Vor einigen Tagen haben wir zusammen im wahrsten Sinne des Wortes einen „Ausflug“ gemacht. Dabei haben wir den Fledermaus-Treffpunkt besucht und sind die einzelnen Stationen der Fledermaus-Tour abgeflattert.
Natürlich hatte ich mein Smartphone dabei und habe alle Informationen über meine Verwandten aufmerksam gelesen. Ich muss ja schließlich meinen Mitschülern im fernen Mittelamerika darüber berichten.
Um zu prüfen, ob auch Ihr so gut aufpassen könnt wie ich, habe ich mit Hilfe meiner Gasteltern ein kleines Rätsel für Euch vorbereitet.
Auf der rechten Seite der Pfosten mit den Schildern findet ihr einen kleinen Button mit einem roten QR-Code, den ihr mit eurem Smartphone öffnen könnt. Hier erzähle ich Euch etwas über mein Leben in der Sonora-Wüste und stelle dann eine Frage zu den Informationen, die Ihr an der jeweiligen Station bekommt. Wenn ihr die Antwort wisst, vergesst sie nicht zu notieren.
Wie Ihr dann die insgesamt acht Lösungen prüfen könnt, beschreibe ich im nachfolgenden Kästchen.
Wenn alle Ergebnisse richtig sind, gibt es monatlich 1 Familie-Freikarte und 5 Kinder-Freikarten für das Wisentgehege in Springe zu gewinnen. Abhängig von der Verfügbarkeit behalten wir uns aber vor, auch andere Gewinne zur Verfügung zu stellen.
Mit dem Klick auf den Button erscheint ein Programm zum Prüfen eurer Antworten. Ist alles richtig eingetragen, bekommt Ihr eine Bestätigung und eine Nachricht mit einem Lösungscode.
Geocacher finden das Listing zu diesem Cache unter dem Code GC8WN7B bei www.geocaching.com. Hier steht ein Multi-Checker für die Beantwortung der Fragen bereit. Sind alle Fragen richtig beantwortet, wird Euch der Weg zu der Wohnung der Gasteltern gezeigt, damit ihr Euch hier in das Gästebuch eintragen könnt.
Auf das Listing zum Cache kommt ihr mit dem Klick.
Wenn ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet, tragt zuerst das 4-stellige Lösungswort und dann den Namen und die Adresse ein. Und eure Email-Adresse nicht vergessen !
Mit einem Klick sind hier die Teilnahmebedingungen zu unserem Gewinnspiel einzusehen.